Wirtschaftlich lohnen sich nichts mehr als zufriedene Kunden. Das gilt in allen Bereichen, sei es im Einzelhandel oder in der Gastronomie. In den letzten Jahren haben neue technische Umsetzungen hier ganz neue Möglichkeiten aufgetan. Die Erfahrung der Kunden wird dadurch interessanter, schneller, einfacher und praktischer. Auf einige Aspekte sollten Unternehmer hier ein besonderes Augenmerk legen.
Reibungsloser Zahlungsvorgang
In den meisten Bereichen ist der letzte Schritt des Kundenerlebnisses das Bezahlen. Sei es im Einzelhandel das Bezahlen der Waren oder in der Gastronomie das Begleichen der Rechnung für Kost und Bedienung. Sollte es beim Bezahlen zum Stocken kommen, bleibt das schnell negativ im Gedächtnis. Daher sollten Unternehmen auf ein modernes Abrechnungssystem setzen. Gerade in der Gastronomie kann ein gutes Kassensystem sehr vieles verbessern. Die Gäste können ganz bequem an Ihrem Platz mit Karte zahlen. Die automatische Übermittlung der Bestellungen entlastet die Bedienungskräfte und reduziert Stress. Das wirkt sich wiederum positiv auf den Kundenkontakt aus.
Selbstbesteller-Terminals und Selbstzahlerkassen
In Restaurants oder Boutiquen schätzen die Kunden in der Regel den sozialen Umgang mit echten Menschen, die Sie bedienen. Geht es allerdings um volle Supermärkte oder Fast-Food-Restaurants, sind die Gäste dankbar, wenn es möglichst schnell geht. Eine gute Möglichkeit, um Warteschlangen zu vermeiden und die Kundenerfahrung zu verbessern, sind Selbstbesteller-Automaten. Hier können Gäste Ihre Bestellung mit einem Touchscreen aufgeben und direkt mit Karte bezahlen. Auch die Selbstzahlerkassen verbreiten sich in Supermärkten immer mehr, an denen Kunden Ihre Einkäufe selbst einscannen und zahlen können.
Online abrufbare Angebotsübersicht
Viele Kunden des Einzelhandels haben bereits vor dem Besuch eines Geschäfts vor Augen, was sie gerne kaufen möchten. Seien es bestimmte Kleidungsstücke in einer bestimmten Größe, bestimmte technische Geräte oder anderes. Indem besagte Kunden schon von zu Hause aus nachschauen können, ob der gewünschte Artikel im Geschäft vorhanden ist, können sie im Zweifel einen vergeblichen Anfahrtsweg vermeiden.
Auch in der Gastronomie-Branche sind viele Gäste sehr dankbar, wenn sie schon vor dem Restaurantbesuch nachschauen können, welche Gerichte in Frage kommen. Für Vegetarier oder Veganer kann das einen sehr praktischen Nutzen haben, um zu schauen, ob ein Restaurant überhaupt in Frage kommt.
Individuelle Angebote und Vorteile
Immer mehr Menschen setzen auf Online-Shopping, wie das Statistische Bundesamt zeigt. Nicht nur ist das bequem, sondern bietet für Kunden auch verschiedene Vorteile. So erhalten die Kunden beispielsweise exklusive und teilweise individuell zugeschnittene Angebote wie Rabattaktionen. Handelt es sich beispielsweise um ein Bekleidungsgeschäft, können die Angebote automatisch auf den Style und die Größe des Nutzers angepasst werden. Die Vorschläge basieren dann auf vorherigen Bestellungen, die ein Kunde in der Vergangenheit in der App oder auf der Webseite getätigt hat. Für den Nutzer können individuelle Vorschläge und Inspirationen für ein besseres Kundenerlebnis sorgen. Umso mehr, wenn dabei durch persönliche Rabatte genutzt werden können.
Gemäßigter Umgang mit der Technologie
An vielen Stellen kann moderne Technologie ein verbessertes Kundenerlebnis bewirken. Dabei sollte aber nicht zu viel automatisiert werden. In realen Geschäften schätzen viele Kunden gerade den menschlichen Kontakt bei der Bedienung. Kompetente Mitarbeiter, die eine freundliche und hilfreiche Beratung bieten, sind weiterhin das Aushängeschild guter Geschäfte oder gastronomischer Betriebe. Technologie sollte nur dort implementiert werden, wo sie einen wirklichen Mehrwert bietet, ohne, dass das Kundenerlebnis dadurch unpersönlich wird.